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Präparat: 75 (F)
Kleinzelliges Bronchialkarzinom
H.-E.

Zytologisch kann man die Tumorzellen nicht eindeutig einordnen, sie sind anaplastisch. Die Kern-Plasma-Relation ist hochgradig verschoben. Ein Zytoplasma sieht man quasi nicht. Die Zellkerne sind homogen hyperchromatisch, so daß Nukleolen nicht zu erkennen sind. Manchmal dellen die Zellkerne einander ein. Man findet zahlreiche Mitosen. Da die Form dieser Tumorzellen an Haferkörner erinnern, nennt man das kleinzellige Bronchialkarzinom im angloamerikanischen Sprachraum `oat cell carcinoma`.

Als Anaplasie bezeichnet man den Verlust einer erkennbaren Differenzierung eines bösartigen Tumors. Man kann quasi nicht mehr erkennen aus welchem Gewebe ein anaplastischer Tumor entstanden ist. Die Tumorzellen sind komplett entdifferenziert. Zytologisch finden sich meist eine hochgradige Zell- und Kernpolymorphie, eine stark verschobene Kern-Plasmarelation, eine Kernhyperchromasie und eine Nukleolenvergrößerung. Das >Tumorgrading entspricht einem Grad IV.