Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 71 (L)
Epididymis
H.-E.
?

Im mehrreihigen Epithel (typischerweise zwei bis drei Zelllagen) der Ductuli efferentes wechseln hochprismatische Areale kinozilientragender Zellen mit Arealen, in denen die Zellen annähernd isoprismatisch sind, daher die "unruhige" Kontur des Epithels. Die Ductuli efferentes werden von einer dünnen Schicht glatter Muskulatur umgeben.

Die Zellkerne dieses Epithels liegen von basal nach apikal in mehreren Reihen übereinander, nicht alle Zellen grenzen an die Oberfläche des Epithels; alle Zellen haben aber mit ihrem basalen Pol Kontakt zur Basallamina (nur elektronenmikroskopisch festzustellen!). Zwei- oder mehrreihiges Epithel findet sich z. B. in Trachea und größeren Drüsenausführungsgängen. Zellen, die an die Oberfläche grenzen, weisen häufig apikale Differenzierungen auf, z.B. die Kinozilien des respiratorischen Epithels oder die Mikrovilli der Enterozyten.

8-10 der stark geknäuelten, ca. 10-12 cm langen Ductuli efferentes stellen die Verbindung zwischen dem Rete testis und dem Nebenhodenkopf dar; der oberste Ductulus efferens geht in den Nebenhodengang, Ductus epididymidis über. Die Ductuli efferentes sind mit verschieden hohem, mehrreihigem Epithel ausgekleidet, hierbei tragen die hochprismatischen Zellen häufig Kinozilien, die zum Transport der Spermien beitragen. Die Zellen sind sowohl resorptiv als auch sekretorisch tätig. Die Wandung der Kanälchen ist von einer schwach ausgeprägten Schicht glatter Muskelzellen umgeben.

Zylindrische 0,2 µm dicke und meist 2-5 µm lange Differenzierungen der Zelloberfläche, die einzeln oder in büschel- und rasenförmigen Verbänden (Kinoziliensaum) auf der Zelloberfläche vorkommen. Sehr lange, spezialisierte Kinozilien, wie das 50 Mikrometer lange Schwanzstück der Spermien, werden als Flagellen oder Geißeln bezeichnet. Zilien und Flagellen besitzen ein einheitlich organisiertes Mikrotubulussystem (Axonema), das aus einer ringförmigen (zylinderförmigen) Anordnung von neun Mikrotubulusdoubletten und zwei im Zentrum gelegenen Einzeltubuli besteht.