Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 76 (L)
Ovar
Azan
?

Primärfollikel finden sich ebenfalls direkt unter der Tunica albuginea. Die Oozyte ist, bei gleicher Kernmorphologie, im Vergleich zum Primordialfollikel nun zytoplasmareicher, das Follikelepithel ist einschichtig und isoprismatisch.

Weitere Entwicklungsstufe des Primordialfollikels. Die Oozyte ist, bei gleicher Kernmorphologie, im Vergleich zum Primordialfollikel nun zytoplasmareicher, das Follikelepithel ist einschichtig und isoprismatisch.

Bindegewebige Hülle des Ovars

Bezeichnung für Oogonien, die sich vergrößert haben und in die Prophase der Meiose eingetreten sind. Am Ende der Prophase werden sie als Oozyten I. Ordnung bezeichnet und bilden mit dem sie umgebenden Follikelepithel den Primordialfollikel. Während der Entwicklung des Follikels bleibt die Oozyte im Diktyotänstadium der Meiose arretiert und erreicht ihre endgültige Größe. Die Vollendung der 1.meiotischen Teilung erfolgt erst im sprungreifen präovulatorischen Graaf-Follikel, hierbei entstehen die Oozyte II. Ordnung und das Polkörperchen.

Besteht aus der Oozyte I. Ordnung und dem sie umgebenden einschichtigen, abgeplatteten Follikelepithel.

Die Eizelle umgebende Zellen. Anzahl und Form der Follikelepithelzellen sind bei den unterschiedlich reifen Follikeln verschieden: Der Primordialfollikel zeigt einschichtiges plattes Epithel, der Primärfollikels einschichtiges iso- bis hochprismatisches Epithel. Beim Sekundärfollikel ist das Follikelepithel mehrschichtig hochprismatisch und weist eine deutliche Granulierung auf.