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Präparat: 79 (F)
Karzinommetastase im Lymphknoten
H.-E.

In diesem Ausschnitt sieht man, dass der Tumor nicht nur in gut begrenzten Knoten wächst, sondern sich auch diffus in das präexistente Lymphknotengewebe ausbreitet. Anstatt alle Lymphknoten im Abflußgebiet zu untersuchen, kann man auch nur den ersten Lymphknoten am Tumor untersuchen. Man bestimmt diesen durch Injektion eines Markers im Tumorbereich. Der Lymphknoten, in dem der Marker zuerst detektiert wird, ist der sogenannte Wächterlymphknoten (Sentinel). Ist dieser tumorfrei, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass in weiter entfernten Lymphknoten Metastasen sind.

Auch Filia (Tochter) genannte Absiedelung eines Primartumors an anderer Stelle. Man unterscheidet Absiedelungen von Tumorzellen auf dem Lymphweg (lymphogene M.), Blutweg (hamatogene M.), in Körperhöhlen (kavitare M.), in epithelialen Gangsystemen (kanalikulare M., selten) und entlang von Stichkanalen (Impfmetastasen, z.B. nach Tumorpunktion).