Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 56 (L)
Magen, Corpus-Fundus
H.-E.
?

Die Tunica muscularis ist relativ mächtig. Große Ganglienzellen des Plexus submucosus sowie Anschnitte von peripheren Nerven sind zu erkennen. Die reich vaskularisierte Tunica muscularis besteht aus den inneren Fibrae arcuatae, der mittleren Ring- und der äußeren Längsmuskulatur (je nach Schnittführung schräg, quer oder längs getroffen). Zwischen den inneren und äußeren Muskelschichten ist der Plexus myentericus lokalisiert. In der quergeschnittenen Muskelschicht sind kräftige Bindegewebssepten zu erkennen, die die glatten Muskelzellen zu größeren Bündeln zusammenfassen.

Dreilagige glatte Muskelschicht der Magenwand, man unterscheidet das äußere Stratum longitudinale, das mittlere Stratum circulare und die inneren Fibrae arcuatae. Das Stratum longitudinale hängt mit der Längsfaserschicht der Speiseröhre zusammen und ist an den beiden Kurvaturen des Magens besonderes kräftig ausgeprägt, während es an der Incisura angularis unterbrochen ist und erst wieder in der Pars pylorica beginnt. Das Stratum circulare hängt ebenfalls mit der entsprechenden Schicht der Speiseröhre zusammen und bildet die wesentliche Schicht der Magenwand. Durch sie entsteht der M.sphincter pyloricus. Die schräg verlaufenden Fibrae arcuatae sind ein Charakteristikum des Magens, sie sind auf das Corpus gastricum beschränkt und strahlen in die Ringmuskelschicht ein.

Meissner-Plexus; ist Bestandteil des intrinsischen intramuralen Nervensystems. Er liegt in der Tela submucosa und innerviert Drüsen und die Lamina muscularis mucosae. Zusammen mit dem Plexus myentericus bildet er das enterische Nervensystem (ENS) des Magen-Darm-Trakts. Das intrinsische Nervensystem steht zwar unter dem Einfluß des vegetativen Nervensystems, ist jedoch auch nach einer Trennung von diesem in der Lage, die Darmmotorik aufrechtzuerhalten.

Schräg verlaufende Züge glatter Muskulatur; sie sind ein Charakteristikum des Magens, auf das Corpus gastricum beschränkt und strahlen in die Ringmuskelschicht ein.

Auerbach-Plexus; ist Bestandteil des intrinsischen intramuralen Nervensystems des Verdauungstrakts, breitet sich flächenhaft zwischen der Ring- und Längsmuskellage der Tunica muscularis aus und innerviert diese.