Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 61 (L)
Appendix vermiformis
H.-E.
?

Die innere Ringmuskelschicht der Tunica muscularis ist stark ausgeprägt als die äußere Längsmuskelschicht. Leicht zu finden sind die großen Ganglienzellen des Plexus myentericus mit ihren euchromatischen Zellkernen und deutlichen Nukleoli. Die Tunica serosa enthält Gefäßanschnitte, ihre Lamina epithelialis besteht aus einschichtigen Plattenepithelzellen (Mesothel).

Innere, zirkulär angeordnete glatte Muskelschicht der Tunica muscularis

Äußere, in Längsrichtung angeordnete glatte Muskelschicht der Tunica muscularis

Auerbach-Plexus; ist Bestandteil des intrinsischen intramuralen Nervensystems des Verdauungstrakts, breitet sich flächenhaft zwischen der Ring- und Längsmuskellage der Tunica muscularis aus und innerviert diese.

Besteht aus einschichtigem Plattenepithel (Mesothel) und der bindegewebigen Tela subserosa.

Oberste Schicht der Tunica mucosa des Darmrohrs; die des Kolon und der Appendix vermiformis besteht aus hochprismatischem Epithel, das besonders in den tiefen Krypten zahlreiche Becherzellen aufweist. Die Mikrovilli der Saumzellen sind höher als die des Mitteldarms.

Liegt zwischen Lamina epithelialis und Lamina muscularis der Tunica mucosa, besteht aus lockerem Bindegewebe. In ihr finden sich zahlreiche Blut- und Lymphkapillaren sowie viele freie Zellen der Abwehr, z.B. Makrophagen and Lymphfollikel.

Eine aus lockerem Bindegewebe aufgebaute Verschiebeschicht zwischen Tunica mucosa und Tunica muscularis. Sie enthält kleine Arterien, Venen, Lymphgefäßnetze sowie den Plexus submucosus. In der Tela submucosa von Kolon und Appendix vermiformis finden sich zahlreiche Fettzellen und Fettgewebsläppchen, stellenweise kommen Lymphfollikel vor.