Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 42 (L)
Lymphknoten
Azan
?

Im Randwall der Sekundärfollikel finden sich dicht gepackte Lymphozyten mit heterochromatischen, runden Kernen. Im Reaktionszentrum hingegen sind die Zellen lockerer angeordnet; die Kerne sind größer, oval bis polygonal, das Chromatingerüst ist aufgelockert. Gelegentlich findet man im Reaktionszentrum sehr große, rundliche Zellkerne mit zentralständigem Nukleolus und einem radspeichenartigen Chromatingerüst: Kerne von Plasmazellen. Die für die lymphatischen Gewebe typischen postkapillären Venolen (=epitheloide Venolen) sind im Präparat 38 (Tonsilla palatina) wesentlich besser zu beobachten und werden dort besprochen. DD: Eine Verwechslung mit der Milz ist möglich. Typisch für den Lymphknoten: Randsinus, Mark/Rindengliederung.

Lymphfollikel mit einer zentralen Aufhellung und einer lymphozytenreichen Randzone. Die hellen Zentren weisen auf eine Abwehrreaktion gegen Antigene hin.

Gehören zu den Leukozyten. Morphologisch können kleine und große Lymphozyten unterschieden werden. Die kleinen Lymphozyten (Durchmesser von 6-8 µm) weisen einen runden, intensiv angefärbten Zellkern auf, der von einem sehr schmalen Zytoplasmasaum umgeben ist. Funktionell und immunhistochemisch werden bei diesem Zelltyp der zellulären Immunität dienende T-Lymphozyten von antikörper-produzierenden B-Lymphozyten unterschieden. Die großen Lymphozyten haben einen Durchmesser von 8-12 µm; sie besitzen eine ovalen Zellkern. Die für T- oder B-Lymphozyten charakteristischen Oberflächenmoleküle fehlen meist, man bezeichnet sie daher auch als Non-T- bzw. Non-B-Zellen.

(Keimzentrum) Reaktionszentrum der Lymphfollikel, der charakteristischen Bestandteile lymphatischer Organe. Die hellen Keimzentren der Sekundärfollikel entstehen durch Abwehrreaktionen durch Antigene. Sie erscheinen aufgelockert und färberisch heller und enthalten in ihrem Grundgewebe aus follikulären dendritischen Zellen Makrophagen und vor allem B-Lymphozyten. Retikulumzellen: Bildner des für lymphatische Organe und das Knochenmark typischen retikulären Bindegewebes. Die langen Zellausläufer stehen untereinander in Verbindung und lassen dadurch ein weitmaschigen, dreidimensionalen Zellverband entstehen.

Ovale Zellen mit ungranuliertem Zytoplasma und relativ kleinem, exzentrisch gelegenen Kern, dessen Chromatin eine Radspeichenstruktur aufweist. Sie sind hauptsächliche Produzenten der Immunglobuline und Träger der humoralen Immunität.