Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 33 (L)
Femoralgefäße, Arterie vom muskulären Typ
Resorcin-Fuchsin
?

In dieser Vergrößerung wird die geschlängelte Membrana elastica interna der Arterie deutlicher, sie liegt an der Grenze zwischen der Tunica intima und der Tunica media. Die Tunica intima liegt der Membrana elastica interna innen auf, sie besteht aus dem Endothel und dem subendothelialem Bindegewebe. Die Tunica media schließt sich nach außen an die Membrana elastica interna an.

Bei Arterien des muskulären Typs besonders deutlich erkennbare elastische Membran zwischen Intima und Media. Sie erscheint im histologischen Präparat geschlängelt, ist aber im lebenden Organismus gespannt durch den Blutdruck.

Oberschenkelschlagader ist eine periphere Arterie vom muskulären Typ. Sie geht aus der A.iliaca externa hervor und ihr Versorgungsgebiet umfaßt das Bein, Teile der äußeren Genitalien und die untere Hälfte der Bauchhaut.

Innerste Schicht eines Blutgefäßes bestehend aus einem geschlossenen einschichtigen Verband flacher Endothelzellen und dem subendothelialen Bindegewebe mit zarten Kollagenfasern und feinen elastischen Netzen. Die Intima dient der Kontrolle des Stoff- und Gasaustausches zwischen Blut und Gefäßwand.

Muscularis; mittlere Wandschicht eines Blutgefäßes aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe mit kollagenen und elastischen Fasern. In arteriellen Gefäßen ist die glatte Muskulatur dichter und regelmäßiger angeordnet als in venösen. Die Media reguliert die Gefäßweite durch Muskelkontraktionen.