Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 44 (L)
Milz, gespült
H.-E.
?

Im Inneren der Milz sind dunkle, rundliche Gebilde mit hoher Zelldichte zu erkennen. Sie sind intensiv gefärbt und können als Primärfollikel oder Sekundärfollikel vorkommen. Als Sekundärfollikel verfügen sie über ein helles Reaktionszentrum finden sich hauptsächlich B-Lymphozyten, B-Immunoblasten, Plasmazellen sowie T-Helferzellen. Gemeinsam mit den periarteriellen Lymphozytenscheiden bilden die Malpighi-Körperchen die weiße Pulpa der Milz.

(Keimzentrum) Reaktionszentrum der Lymphfollikel, der charakteristischen Bestandteile lymphatischer Organe. Die hellen Keimzentren der Sekundärfollikel entstehen durch Abwehrreaktionen durch Antigene. Sie erscheinen aufgelockert und färberisch heller und enthalten in ihrem Grundgewebe aus follikulären dendritischen Zellen Makrophagen und vor allem B-Lymphozyten. Retikulumzellen: Bildner des für lymphatische Organe und das Knochenmark typischen retikulären Bindegewebes. Die langen Zellausläufer stehen untereinander in Verbindung und lassen dadurch ein weitmaschigen, dreidimensionalen Zellverband entstehen.

Ovale Zellen mit ungranuliertem Zytoplasma und relativ kleinem, exzentrisch gelegenen Kern, dessen Chromatin eine Radspeichenstruktur aufweist. Sie sind hauptsächliche Produzenten der Immunglobuline und Träger der humoralen Immunität.

Nierenkörperchen; Corpusculum renale; bestehen aus der Bowman-Kapsel und dem eingestülpten Kapillarknäuel (Glomerulum); sie liegen in der Nierenrinde. Das Glomerulum ist ein kompliziert gebautes Gefäßknäuel zwischen einer A. afferens und einer A. efferens und stülpt sich in die Bowman-Kapsel ein. Die Bowman-Kapsel besteht aus einem viszeralen und einem parietalen Blatt. In den Raum zwischen beiden Blättern wird der Primärharn abgefiltert und gelangt von hier aus am Harnpol in das Tubulussystem.

Bestandteil der Milz, der sich aus den periarteriellen Lymphozytenscheiden und den Malpighischen Körperchen zusammensetzt.