Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 80 (L)
Uterus, Sekretionsphase
H.-E.
?

Das mächtige Myometrium, die Muskelschicht des Uterus, lässt keine deutliche Schichtung erkennen. Sie besteht aus Zügen von glatten Muskelzellen, die in den unterschiedlichsten Ebenen geschnitten sind, dazwischen findet man sehr muskelstarke Arterien und dünnwandige Venen.

Besteht aus mehreren Schichten angeordneten glatter Muskulatur, die im Fundus- und Korpusbereich am stärksten ausgeprägt ist. Im Corpus uteri sind die innere und äußere Schicht hauptsächlich in longitudinaler Richtung angeordnet, während die aufgrund ihrer reichen Vaskularisation als Stratum vasculare bezeichnete Zwischenschicht zirkulär verläuft. Die zirkulär verlaufenden Faserzüge überwiegen im Bereich des Isthmus und der Cervix uteri.

Gebärmutter; birnenförmiges, 7-8cm langes muskuläres Hohlorgan, das als Fruchthalter während der Schwangerschaft und Austreibungsorgan unter der Geburt dient. Im kranialen Bereich, dem Fundus uteri, münden die beiden Tubae uterinae, während ein Teil des kaudalen Bereichs, der Cervix uteri, als Portio vaginalis in die Vagina hineinreicht. Das Endometrium des Corpus uteri besteht aus einschichtigem hochprismatischem Epithel, tubulösen Drüsen (Glandulae uterinae) und einem als Stroma uteri bezeichneten Bindegewebe mit progesteron-empfindlichen interstitiellen Zellen. Es lassen sich das Stratum functionale und das Stratum basale unterscheiden. Ohne eine scharfe Grenze geht das Endometrium in das Myometrium über, das die breiteste Schicht der Uteruswand darstellt und aus mehreren Schichten angeordneten glatter Muskulatur besteht. Die Tunica adventitia, bestehend aus lockerem Bindegewebe, grenzt das Organ nach außen ab.