Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: A63 (H)
Uterus, Progesteron-Rezeptoren
Immunhistochemie
?

Erscheinungsform und Dicke des Endometriums wechseln mit dem Zyklus. In der hier dargestellten Proliferationsphase als auch in der frühen Sekretionsphase sind sind die Drüsenschläuche der Glandulae uterinae noch gestreckt. Die immunreaktiven Zellen finden sich sowohl in den Drüsenepithelzellen als auch in den Stromazellen der Lamina propria.

Tunica mucosa des Uterus, die dem Myometrium ohne scharfe Grenze folgt und zyklischen Verändungen unterliegt. Das Endometrium des Corpus uteri besteht aus einschichtigem hochprismatischem Epithel, tubulösen Drüsen (Glandulae uterinae) und einem als Stroma uteri bezeichneten Bindegewebe mit progesteron-empfindlichen interstitiellen Zellen. Es lassen sich das Stratum functionale und das Stratum basale, von dem die Schleimhautregeneration ausgeht, unterscheiden.

Tubulöse Drüsen des Corpus uteri, die von hochprismatischem Epithel ausgekleidet sind und in ihrer Form und Größe zyklischen Veränderungen unterliegen. Unter dem Einfluß von Progesteron bilden sie ein glykogenreiches Sekret, das in der Sekretionsphase abgegeben wird.