Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: A48 (H)
Nerven, längs
Azan
?

In hoher Vergrößerung stellt sich am oberen Bildrand das zellreiche Perineurium dar. Darunter verlaufen die gewellten Nervenfasern. Nervenzellfortsätze stellen sich hellblau dar. Von der Markscheide ist das rötlich gefärbte Neurokeratingerüst zu erkennen. Die rund-ovalen Zellkerne gehören den Schwann-Zellen.

Besteht aus mehreren Schichten epithelial angeordneter Zellen und vorwiegend zirkulär verlaufenden Kollagenfasern. Es bildet ein Hüllsystem, das Bündel von wenigen bis zu einigen hundert, von Endoneurium umgebenen Nervenfasern zu Faszikeln zusammenfasst.

Im ZNS von Oligodendrozyten und im peripheren Nervensystem von Schwannschen Zellen ummarkte Fortsätze einer Nervenzelle. Man unterscheidet markreiche von markarmen Nervenfasern. Die Dicke des Axons und der Marksscheide bestimmt die Geschwindigkeit und Art der Erregungsleitung: Die markhaltigen Axone leiten die Erregung schnell und saltatorisch (sprunghaft) weiter.

Myelinscheide, Umhüllung des Axons durch Zytoplasmafortsätze von Oligodendrozyten (ZNS) oder Schwann- Zellen (peripheres Nervensystem). Diese Zellen bilden lipidhaltige Lamellen um das entsprechende Axon. Je nach Anzahl der Lamellen unterscheidet man markreiche oder markarme Nervenfasern.

Der Neuralleiste entstammender Zelltyp, der die Myelinscheide der peripheren Nerven bildet.