Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: A47 (H)
Nervenfasern isoliert
Osmierung
?

Die das einzelne Axon umgebende Markscheide (Myelinscheide) weist in Abständen von 0,8 -1,0 mm ringförmige Einschnürungen auf, Ranvier-Schnürringe. Internodien stellen interanuläre Segmente dar, die der Ausdehnung der Myelinscheide bildenden Schwann-Zellen entsprechen.

Der efferenten Erregungsleitung dienender Fortsatz der Nervenzelle. Die Erregung der Nervenzelle wird in Form von Aktionspotentialen weitergeleitet. Jede Nervenzelle besitzt nur ein Axon, in dessen Verlauf allerdings Kollateralen abzweigen können. In der Zielregion kann sich das Axon mehrfach verzweigen (Telodendron) und mit mehreren nachgeschalteten Nervenzellen Synapsen bilden.

Myelinscheide, Umhüllung des Axons durch Zytoplasmafortsätze von Oligodendrozyten (ZNS) oder Schwann- Zellen (peripheres Nervensystem). Diese Zellen bilden lipidhaltige Lamellen um das entsprechende Axon. Je nach Anzahl der Lamellen unterscheidet man markreiche oder markarme Nervenfasern.

Zwischen zwei Ranvier-Schnürringen gelegener Abschnitt einer Nervenfaser; bei den Schnürringen handelt es sich um Unterbrechungen der Markscheide eines peripheren Nerven.

Der Neuralleiste entstammender Zelltyp, der die Myelinscheide der peripheren Nerven bildet.