Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: A15 (H)
Ösophagus, mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel mit Papillen
H.-E.
?

In der Übersicht zeigt sich ein rund-ovaler Querschnitt durch ein Hohlorgan. Das Lumen wird duch ein mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel begrenzt. Der Aufbau der Wandschichten ist charakteristisch für den gesamten Magen-Darm-Trakt. Vom Lumen beginnend sind zu erkennen: die Tunica mucosa, Tela submucosa, Tunica muscularis und nach außen abschließend die Tunica adventitia.

Epithel innerer Körperoberflächen, die starken mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, z.B. Mundhöhle, Ösophagus, Analkanals und Vagina. Es besteht aus mehreren Schichten, deren Zellen unterschiedliche Formen besitzen: Die Zellen des Stratum basale sind hochprismatisch, relativ klein und dicht gepackt, die Zellen des Stratum spinosum sind polygonal geformt und besitzen stachelig erscheinende Ausläufer (daher der Begriff Stachelzellschicht. Die Basalzellschicht und die Stachelzellschicht bilden zusammen die Proliferationszellschicht. Von der Basalzellschicht aus wandern die Zellen an die Oberfläche und verändern dabei ihre Form. Die Zellen der Superfzialschicht sind abgeplattet (daher Plattenepithel). Die Zellkerne sind gut erhalten und bis in die obersten Zellschichten zu erkennen. Das Plattenepithel ist durch Bindegewebspapillen eng mit der Lamina propria verzahnt.

Die Schleimhautschicht des Verdauungsrohres ist aus drei Schichten aufgebaut: Lamina epithelialis: besteht je nach Anforderung des entsprechenden Teils des Verdauungstraktes aus verschiedenen Epithelien Lamina propria: Bindegewebsschicht Lamina muscularis: Schicht aus glatter Muskulatur

Eine aus lockerem Bindegewebe aufgebaute Verschiebeschicht zwischen Tunica mucosa und Tunica muscularis. Sie enthält kleine Arterien, Venen, Lymphgefäßnetze sowie den Plexus submucosus.

Muskelschicht des Darmrohres aus glatter Muskulatur; grundsätzlich ist sie aus dem Stratum circulare, einer inneren, ringförmig angeordneten Muskelschicht und dem Stratum longitudinale, einer äußeren, in Längsrichtung orientierten Muskelschicht aufgebaut. Zwischen den beiden Schichten findet sich der vegetative Plexus myentericus.

Äußerste Schicht der Organe des Gastrointestinaltraktes. Sie besteht aus lockerem Bindegewebe und verankert die nicht von einer Serosa bedeckten Organe in ihrer Umgebung. Neben Fettzellen finden sich versorgende Blutgefäße und Nerven.