Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
 
Marginalzonenlymphom der Milz

Die Milz ist als lymphatisches Organ, das in den Blutkreislauf integriert ist, bei malignen Lymphomen oft auch mitbeteiligt. Manche Lymphome entstehen auch primär in der Milz. In der Aufsicht auf die Milz vom Hilus sieht man, daß nicht nur die Milz etwas vergrößert ist, sondern auch die Lymphknoten am Milzhilus deutlich knotig verdickt sind. Oft fällt die genaue Klassifikation der Non-Hodgkin Lymphome an den mitinfiltrierten Lymphknoten leichter als an der Milz. In diesem Fall handelt es sich um ein Non-Hodgkin Lymphom der B-Zellreihe, das nach der WHO-Klassifikation als Marginalzonenlymphom einzuteilen ist, was man ihm rein makroskopisch natürlich nicht ansieht.

Lymphom meint grundsatzlich Lymphknotenschwellung. Auch bei reaktiven Prozessen kommt es zu Lymphknotenvergrößerungen. Meist wird der Begriff aber im Sinne einer bösartigen Lymphknotenneoplasie gebraucht. Maligne Entartungen von lymphatischen Zellen nennt man maligne Lymphome. Hat ein nicht lymphatischer maligner Prozeß in einen Lymphknoten abgesiedelt, was auch zu einer Schwellung führen kann, spricht man von Metastase (z.B. Karzinom- oder Sarkommetastase).

Einteilung der malignen Lymphome: 1. Hodgkin-Lymphome 1.1. Klassisches Hodgkin-Lymphom (Subtypen: nodular sklerosierend, Mischtyp, lymphozytenarmer Typ, lymphozytenreicher Typ) 1.2. Nodular lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom (Synonym: Paragranulom) 2. Vorlaufer B- und T-Zell-Neoplasien (B- bzw. T-lymphoblastische Leukamie/Lymphom) 3. Reife B-Zell-Neoplasien (CLL, B-Prolymphozytenleukamie, Marginalzonenlymphom, Haarzell-Leukamie, Plasmozytom, MALT-Lymphom, Follikulares Lymphom, Mantelzell-Lymphom, Diffus-großzelliges Lymphom, Burkitt-Lymphom, u.a.) 4. Reife T- und NK-Zell-Neoplasien (T-Prolymphozytenleukamie, aggressive NK-Zell-Leukamie, Mycosis fungoides, großzellig anaplastisches Lymphom, angioimmunoblastisches Lymphom, peripheres T-Zell-Lymphom unspezifiziert, u.a.) 5. Immundefizienz assoziierte Lymphoproliferationen Ferner Einteilung der Neoplasien von Histiozyten und dendritischen Zellen, Mastozytosen und myeloischen Erkrankungen.