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Kleinzelliges Bronchialkarzinom

In der Detaildarstellung erkennt man, daß der Tumor das Lumen der Pulmonalarterie infiltriert hat, innerhalb derer er nun wächst. Ein Tumorzapfen schiebt sich weit in das Lumen vor. Außerdem finden sich im und um den Tumor herum stellenweise schwarze Herde. Während Anthrakose auch in jeder Lunge eines Nichtrauchers gefunden wird, sind kleinzellige Bronchialkarzinome stark mit dem Nikotinabusus assoziiert. Rauchen stellt für dieses meist rasch letal verlaufende Karzinom den Hauptrisikofaktor dar.

Der Begriff Tumor bezeichnet grundsatzlich eine Schwellung des Gewebes. So ist er auch Bestandteil der von Celsus definierten Merkmale einer Entzündung (Calor, Rubor, Dolor, Tumor). Zumeist wird der Begriff Tumor jedoch im Sinne einer autonomen Neubildung von Gewebe (Neoplasie) benutzt. Dabei muß aber auch wieder unterschieden werden zwischen einer gutartigen und einer bösartigen Geschwulst.

Beim anthrakotischen (schwarzen) Pigment handelt es sich um Staubpartikel, die durch Inhalation aufgenommen werden. Die Staubpartikel werden von Makrophagen phagozytiert. Da diese das Material nicht abbauen können, aber zunachst abtransportieren, kommt es zu Pigmentablagerungen im Interstitium peribronchial oder in regionaren Lymphknoten. Histologisch zeigt das grobkörnige Kohlepigment eine dunkelbraune bis schwarze Eigenfarbe. Es hat keinen pathologischen Krankheitswert.