Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: Z29 (F)
Chondrom
H.-E.

Im Randbereich der Knorpelproliferate kann das Gewebe verknöchern. Eine aktive Zerstörung von präexistentem Knochengewebe mit Durchwachsung oder Ummauerung sieht man beim Enchrondrom nicht. Liegen diese Zeichen vor (Permeation pattern, encasement patten), handelt es sich um einen bösartigen Tumor (Chondrosarkom). Im vorliegenden Präparat erkennt man aber keine Zeichen von Bösartigkeit.

Bösartige mesenchymale Neoplasie. Je nach Grundgewebe, welches entartet, wird zur Bennenung vorangestellt: Lipos. (von Fettgewebe ausgehend), Leiomyos. (von glatter Muskulatur), Rhabdomyos. (von quergestreifter Muskulatur), Osteos. (von Knochen), u.a.m.. Das Ewing-Sarkom allerdings gehört in die Gruppe der primitiven neuroektodermalen Tumoren.