Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: Z47 (F)
Pleomorphes Adenom der Speicheldrüse
H.-E.

Die mesenchymale Komponente des pleomorphen Adenoms zeigt eine myxoide Grundsubstanz, in der man vielzipfelige Zellen sieht. Das Stroma kann auch hyalin oder knorpelähnlich (chondroid) aufgebaut sein. Pleomorphe Adenome rezidivieren nicht selten. Vor allem wenn die Kapsel einreißt, können sich zahlreiche Adenomknoten im Speicheldrüsengewebe ausbilden.

Schleimartig; wie Schleim. Die Endung -oid bedeuted immer, daß etwas so ahnlich aussieht wie: Auch fibrinoid (wie Fibrin), epitheloid (wie Epithel), etc.

Hyalin ist eine Bezeichnung für verschiedene Eiweiße, die sich in der HE-Farbung homogen rot darstellen. Bindegewebe kann z.B. hyalin degenerieren: Durch eine Schadigung geht die Faserstruktur zugrunde und die Eiweiße verklumpen zu Hyalin. Hyalin kommt bei physiologischen Prozeßen z.B. in regressiv veranderten Corpora albicantia des Ovars vor oder pathologisch intrazellular bei Councilman-Bodies (siehe Hepatitis), Mallory-Bodies (siehe Alkoholhepatopathie), oder extrazellular in Form z.B. von hyalinen Zylindern in Nierentubuli oder im Harnsediment als Zeichen einer Nierenschadigung.

Auch polymorph, vielgestaltig; im Gegensatz zu monomorph, eingestaltig. Bei Neoplasien wird die Gestalt der Tumorzellen bewertet. Je unterschiedlicher (pleomorpher) die Tumorzellen untereinander sind, desto geringer ist der Tumor meist differenziert. Dies gilt allerdings nicht für alle Tumoren. Phaochromozytome (neuroendokrine Tumoren der Nebenniere und des Grenzstrangs) können hochgradig pleomorphe Tumorzellen aufweisen und verhalten sich dennoch oft gutartig.

Gutartige, von Drüsen bildendem Epithel ausgehende, autonome Neoplasie. Adenome können in allen Drüsen oder der drüsigen Schleimhaut von Organen auftreten. Das Muttergewebe wird dem Namen oft vorrangestellt: Dickdarmadenom, Schilddrüsenadenom, etc.. Sie zeichnen sich durch langsames, verdrangendes, nicht invasives Wachstum aus (Kennzeichen gutartiger Tumoren). In parenchymatösen Organen sind sie meist umkapselt.