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Präparat: 36 (F)
Akute Pyelonephritis
H.-E.

Im fortgeschrittenen Stadium der Entzündung kommt es auch zur Einschmelzung von Nierenparenchym. Die abszedierende Form der Pyelonephritis bezeichnet man auch als akut destruierende tubulointerstitielle Nephritis . Links oben im Bild sieht man einen solchen Einschmelzungsherd. Bei der hämatogen entstandenen Pyelonephritis dominieren oft die septikopyämischen Mikroabszesse das Bild.

Eiteransammlung in einem durch Gewebseinschmelzung (Verflüssigung einer Nekrose) entstandenen Hohlraum (Unterscheidung vom ? Empyem). Grampositive Staphylokokken (Koagulase positiv!) verursachen z.B. diese Sorte von Entzündung. Im Verlauf wird der Abszess organisiert: Durch Granulationsgewebe entsteht eine bindegewebige Abszessmembran (chronischer Abszess). Dadurch entwickelt sich eine typische Abszesswandschichtung, ahnlich der des chronischen Ulkus.

zerstören

Durch Streuung von Erregern entstandene generalisierte Infektion. Von einem primaren Infektionsherd kommt es bei Abwehrschwache zur hamatogenen Aussaat von Mikroorganismen. Meist sind dies Bakterien, seltener Pilze. Pathologisch ist die Sepsis gekennzeichnet durch den Nachweis von Streuungsherden in zahlreichen Organen. Klinisch kommt es zu hohem oft intermittierendem Fieber, Schüttelfrost, deutlich eingeschranktem Allgemeinbefinden bis zur Verwirrtheit. Im weiteren Verlauf kann ein septischer Schock mit Zentralisation des Kreislaufs eintreten. Trotz Antibiotischer Therapie ist die Sepsis durch eine hohe Letalitat gepragt.