Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 69 (F)
Malignes Melanom der Haut
H.-E.

Die Tumorzellen des malignen Melanoms können vielgestaltig sein und viele andere Tumoren imitieren. Im Bild sieht man typische Melanomzellen mit ovalen, mäßig pleomorphen Zellkernen, die prominente Nukleolen aufweisen. Es fallen zahlreiche Mitosen auf.

Auch polymorph, vielgestaltig; im Gegensatz zu monomorph, eingestaltig. Bei Neoplasien wird die Gestalt der Tumorzellen bewertet. Je unterschiedlicher (pleomorpher) die Tumorzellen untereinander sind, desto geringer ist der Tumor meist differenziert. Dies gilt allerdings nicht für alle Tumoren. Phaochromozytome (neuroendokrine Tumoren der Nebenniere und des Grenzstrangs) können hochgradig pleomorphe Tumorzellen aufweisen und verhalten sich dennoch oft gutartig.