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Präparat: 69 (F)
Malignes Melanom der Haut
H.-E.

Hier sieht man, dass das Melanom schon die gesamte bindegewebige Dermis durchwachsen hat und in das subkutane Fettgewebe einwächst. Typisch ist das Wuchsmuster an der Invasionsfront mit sogenannten schiebenden Rändern (pushing borders). Die vertikale Tumordicke ist ein entscheidender prognostischer Faktor des Melanoms. Nach Breslow mißt man die Dicke in mm. Bis 0,75 mm haben Melanome noch eine relativ gute Prognose. Nach Clark beurteilt man die Eindringtiefe anhand der infiltrierten Hautstrukturen. Mit der Infiltration des subkutanen Fetts hat der vorliegende Tumor einen Clark-Level V.

System zur Risikoabschatzug bei malignen Melanomen nach Tumordicke: < 0,76 mm niedriges Risiko (98% 5-Jahresüberleben) 0,76-1,5 mm mittleres Risiko > 1,5 mm hohes Risiko (44%-63% 5-Jahresüberleben)

Stagingsystem für maligne Melanome nach Infiltrationstiefe in anatomische Strukturen: I intraepidermal (in situ) II papillare Dermis III die papillare Dermis füllend, bis zum Beginn der retikularen Dermis reichend IV die retikulare Dermis infiltrierend V das subcutane Fett infiltrierend