Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: 68 (F)
Nävuszellnävus
H.-E.

Die bräunliche Farbe des Nävus ist zum Großteil durch die vermehrte Pigmentierung der basalen Plattenepithelschicht bedingt. Daneben kann man auch Makrophagen finden, die Melanin gespeichert haben. Nävuszellen unterscheiden sich von normalen Melanozyten durch ihr Wachstum in Verbänden und durch das Fehlen von dendritischen Zellausläufern.

Der Begriff Tumor bezeichnet grundsatzlich eine Schwellung des Gewebes. So ist er auch Bestandteil der von Celsus definierten Merkmale einer Entzündung (Calor, Rubor, Dolor, Tumor). Zumeist wird der Begriff Tumor jedoch im Sinne einer autonomen Neubildung von Gewebe (Neoplasie) benutzt. Dabei muß aber auch wieder unterschieden werden zwischen einer gutartigen und einer bösartigen Geschwulst.