Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: B1 B (H)
Gefäß-Nerven-Bündel
Masson-Goldner
?

Die Vergrößerung zeigt die Tuncia media im Übergang zur Tuncia adventitia der muskulären Arterie. In der Tunica media sind kleine Arteriolen und Venolen, die Vasa vasorum, zu erkennen. Sie sind Vasa privata.

Muscularis; mittlere Wandschicht eines Blutgefäßes aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe mit kollagenen und elastischen Fasern. In arteriellen Gefäßen ist die glatte Muskulatur dichter und regelmäßiger angeordnet als in venösen. Die Media reguliert die Gefäßweite durch Muskelkontraktionen.

Äußerste Schicht eines Blutgefäßes, sie besteht aus einem Netzwerk von Kollagenfasern und elastischen Fasernetzen und dient der Verankerung des Gefäßes in seiner Umgebung.

Gefäße der Gefäße, in der Adventitia größerer Blutgefäße verlaufende Arterien, die der Versorgung des entsprechenden Gefäßes dienen.

Gefäße von Herz, Leber und Lungen, die ausschließlich der Versorgung des jeweiligen Organs dienen. Ihnen stehen die Vasa publica gegenüber, die dem entsprechenden Organ nur Blut zur "Verarbeitung" zuführen und damit im Dienst des Gesamtorganismus stehen.