Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
 
Gefäß-Nerven-Bündel
Elastika-Färbung
?

Es handelt sich um das gleiche Präparat wie bei B1 (E.H.-Färbung). Durch die Elastica-Färbung tritt die Membrana elastica interna besonders deutlich hervor; auch die Membrana elastica externa ist gut zu erkennen. In der Tunica media sind die elastischen (Bindegewebs-) Fasern leicht rotbraun gefärbt, die Membrana elastica interna/externa kräftig rotbraun. Bei der Elastika-Färbung werden lediglich die elastischen Fasern und dicke Bündel kollagener Fasern dargestellt. Konsequenterweise finden sich in der Tunica media viele Aussparungen, da die hier liegenden glatten Muskelzellen nicht angefärbt sind..

Bei Arterien des muskulären Typs besonders deutlich erkennbare elastische Membran zwischen Intima und Media. Sie erscheint im histologischen Präparat geschlängelt, ist aber im lebenden Organismus gespannt durch den Blutdruck.

Bei Arterien des muskulären Typs vorkommende Schicht zwischen Tunica media und Tunica adventitia. Sie entsteht durch eine Verdichtung von elastischen Strukturen der Media an der Grenze zur Tunica adventitia.

Muscularis; mittlere Wandschicht eines Blutgefäßes aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe mit kollagenen und elastischen Fasern. In arteriellen Gefäßen ist die glatte Muskulatur dichter und regelmäßiger angeordnet als in venösen. Die Media reguliert die Gefäßweite durch Muskelkontraktionen.