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Präparat: 71 (F)
Tubuläres Adenom des Kolons
H.-E.

Kolorektale Adenome sind gutartige Tumoren, die vom Epithel der Darmschleimhaut ausgehen. Bei ihnen ist die Proliferationszone des Epithels nicht auf die Kryptenbasis beschränkt, sondern reicht bis zur Schleimhautoberfläche. Die Proliferation kann dort sogar noch gesteigert sein, so dass man an der Basis noch regelrechtes Epithel findet und an der Spitze neoplastisches Epithel (initiales Adenom). Die besondere Beudeutung der kolorektalen Adenome liegt in ihrer Tendenz, mit der Zeit mehr und mehr zu entarten und in invasive Karzinome überzugehen (Adenom-Karzinom-Sequenz). Histologisch stellt sich dieser stufenweise Entartungsprozeß als Dysplasie dar. Die proliferierten neoplastischen Epithelien bilden noch tubuläre oder villöse Strukturen.

Gutartige, von Drüsen bildendem Epithel ausgehende, autonome Neoplasie. Adenome können in allen Drüsen oder der drüsigen Schleimhaut von Organen auftreten. Das Muttergewebe wird dem Namen oft vorrangestellt: Dickdarmadenom, Schilddrüsenadenom, etc.. Sie zeichnen sich durch langsames, verdrangendes, nicht invasives Wachstum aus (Kennzeichen gutartiger Tumoren). In parenchymatösen Organen sind sie meist umkapselt.

Als Proliferation bezeichnet man die Vermehrung eines Gewebes durch Zellteilung. Kennzeichen der Proliferation sind Mitosen, sowie der immunhistochemische Nachweis des Ki67-Proteins (auch MIB-1 genannt, nach dem Antikörper-Klon, der es detektiert).

Gutartige, von Drüsen bildendem Epithel ausgehende, autonome Neoplasie. Adenome können in allen Drüsen oder der drüsigen Schleimhaut von Organen auftreten. Das Muttergewebe wird dem Namen oft vorrangestellt: Dickdarmadenom, Schilddrüsenadenom, etc.. Sie zeichnen sich durch langsames, verdrangendes, nicht invasives Wachstum aus (Kennzeichen gutartiger Tumoren). In parenchymatösen Organen sind sie meist umkapselt.

Bösartige, von epithelialem Gewebe ausgehende Neoplasie. Sie zeichnet sich durch die Kennzeichen bösartiger Tumoren aus: Invasives, destruierendes Wachstum, Metastasierung. Daneben zeigt ein Karzinom meist ausgepragte zytologische Atypien (Chromatinvergröberung, Hyperchromasie, Kernpolymorphie) und eine Architekturstörung.

Auch intraepitheliale Neoplasie (IEN). Unter einer Dysplasie/IEN versteht man eine prakanzeröse Abweichung des Gewebes von der Norm mit zellularen Atypien, Architekturstörung und Differenzierungsstörung. Je nach Schwere der Abweichung/Atypie graduiert man Dysplasien. Geringe Dysplasien sind rückbildungsfahig. Höhergradige Dysplasien sind eine Prakanzerose und nicht reversibel. Sie gehen nicht selten über in ein invasives Karzinom.