Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: B18 (H)
Ösophagus (quer)
H.-E.
?

Hier ist die kräftige Tunica muscularis des Ösophagus mit innerer Ringmuskelschicht und äußerer Längsmuskelschicht zu erkennen. Bei Präparaten, die aus dem oberen Ösophagusabschnitt gewonnen wurden, besteht die Tunica muscularis aus quergestreifter Skelettmuskulatur, in allen anderen Abschnitten des Verdauungstrakts wird die Tunica muscularis aus glatter Muskulatur gebildet. Durch die Schnittrichtung der Muskulatur der Tunica muscularis kann festgestellt werden, ob es sich um einen Längs- oder Querschnitt durch das Organ handelt. Im Querschnitt ist die innere Ringmuskelschicht längs und die äußere Längsmuskelschicht quer getroffen. Zwischen den beiden Muskelschichten liegt der Plexus myentericus (Auerbach), der mit dem Plexus submucosus zum enterischen Nervensystem (ENS) des Magen-Darm-Traktes gehört.

Muskelschicht des Darmrohres aus glatter Muskulatur; grundsätzlich ist sie aus dem Stratum circulare, einer inneren, ringförmig angeordneten Muskelschicht und dem Stratum longitudinale, einer äußeren, in Längsrichtung orientierten Muskelschicht aufgebaut. Zwischen den beiden Schichten findet sich der vegetative Plexus myentericus.

Auerbach-Plexus; ist Bestandteil des intrinsischen intramuralen Nervensystems des Verdauungstrakts, breitet sich flächenhaft zwischen der Ring- und Längsmuskellage der Tunica muscularis aus und innerviert diese.

Meissner-Plexus; ist Bestandteil des intrinsischen intramuralen Nervensystems. Er liegt in der Tela submucosa und innerviert Drüsen und die Lamina muscularis mucosae. Zusammen mit dem Plexus myentericus bildet er das enterische Nervensystem (ENS) des Magen-Darm-Trakts. Das intrinsische Nervensystem steht zwar unter dem Einfluß des vegetativen Nervensystems, ist jedoch auch nach einer Trennung von diesem in der Lage, die Darmmotorik aufrechtzuerhalten.

Das ENS ist eine Besonderheit des Magen-Darm-Kanals und wird von zwei Nervengeflechten gebildet, dem Plexus submucosus (Meissner-Plexus) in der Tela submucosa und dem Plexus myentericus (Auerbach-Plexus) zwischen den beiden Schichten der Tunica muscularis. Das ENS ist ein kompliziertes System aus erregenden und hemmenden motorischen Neuronen, sensiblen Neuronen und Interneuronen. Es verleiht dem Verdauungstrakt weitgehende funktionelle Autonomie, z.B. für die Sekretionsaktivität der Drüsen oder die Motorik des Darms, untersteht aber dem Einfluss des vegetativen Nervensystems (Sympathikus und Parasympathikus).