Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: B11 (H)
Thymus vom Erwachsenen
Eisenhämatoxilin
?

In den Inseln lymphatischen Gewebes im Thymustrestkörper findet man die auffälligen Hassall-Körperchen in verschiedenen Zustandsformen und Größen. Die Hassall-Körperchen bestehen vermutlich aus untergehenden Thymusepithezellen mit großen leeren Zellkernen und deutlichen Nukleoli, die sich zu Gruppen zusammenlagern. Dabei umgeben die äußeren Zellen des Hassall-Körperchens die inneren zwiebelschalenartig. In den größeren Körperchen findet sich im Inneren oft Zelldetritus in Form von Punkten oder unregelmäßig strukturierten Verklumpungen.

Kugelige, azidophile Gebilde aus zwiebelschalenartig zusammengelagerten Epithelzellen im Mark des Thymus. In ihrem Inneren befindet sich Detritus aus abgestorbenen Zellen.

Zellen mesenchymaler (lymphoretikuläre Organe) oder epithelialer (lymphoepitheliale Organe) Herkunft mit großem Zellkern, und deutlichem Nukleolus. Sie sind die ortsständigen Zellen des retikulären Bindegewebes, kommen nur in lymphatischen Organen (Milz, Lymphknoten, Thymus) und im blutbildenden (roten Knochenmark) vor, bilden retikuläre Fasern und Grundsubstanz.

Zell- oder Gewebetrümmer.