Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: B2 (H)
Aorta
Eisenhämatoxilin
?

An der luminalen Oberfläche findet sich das Endothel der Tunica intima mit ovalen bis spindelförmigen Zellkernen. Streckenweise wurde es bei der Präparation zerstört; bei manchen Präparaten fehlt es völlig. Das subendotheliale Bindegewebe der Tunica intima und das Bindegewebe der Tunica media enthält einen hohen Anteil schwach grau-olivfarbener elastischer Fasern. Die mächtige Tunica media besteht somit aus glatter Muskulatur und zahlreichen elastischen Fasern.

Sehr flaches, einschichtiges Plattenepithel, das die innere Oberfläche von Blut- und Lymphgefäßen bildet. Das Zytoplasma dieser Zellen ist häufig so schmal, dass im Lichtmikroskop nur die gefärbten Zellkerne zu erkennen sind.

Innerste Schicht eines Blutgefäßes bestehend aus einem geschlossenen einschichtigen Verband flacher Endothelzellen und dem subendothelialen Bindegewebe mit zarten Kollagenfasern und feinen elastischen Netzen. Die Intima dient der Kontrolle des Stoff- und Gasaustausches zwischen Blut und Gefäßwand.

Muscularis; mittlere Wandschicht eines Blutgefäßes aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe mit kollagenen und elastischen Fasern. In arteriellen Gefäßen ist die glatte Muskulatur dichter und regelmäßiger angeordnet als in venösen. Die Media reguliert die Gefäßweite durch Muskelkontraktionen.