Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: B2 (H)
Aorta
Eisenhämatoxilin
?

Die Aorta zeigt die typischen Wandmerkmale von Arterien des elastischen Typs. An der konkaven Seite des leicht gebogenen Wandabschnitts findet man eine natürliche Oberfläche. Zahlreiche elastische Elemente durchziehen die gesamte Gefäßwand, die hier nicht sichtbar sind. Die Tunica media lässt sich weniger scharf gegen die Tunica intima und die Tunica adventitia abgrenzen als bei Arterien vom muskulären Typ.

Große Körperschlagader, sie entspringt aus der linken Herzkammer und geht über die aufsteigende pars ascendens in den Aortenbogen, Arcus aortae, über. Auf diesen folgt die absteigende pars descendens, die durch das Zwerchfell in eine Pars thoracica und eine Pars abdominalis gegliedert ist. In Höhe des 4. Lendenwirbels erfolgt die Aufteilung in die Aa. iliacae communes.

Muscularis; mittlere Wandschicht eines Blutgefäßes aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe mit kollagenen und elastischen Fasern. In arteriellen Gefäßen ist die glatte Muskulatur dichter und regelmäßiger angeordnet als in venösen. Die Media reguliert die Gefäßweite durch Muskelkontraktionen.