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Präparat: A66 (H)
Glandula parathyreoidea (Nebenschilddrüse)
H.-E.
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Die Hauptzellen bilden die Masse des Parenchyms und kommen in zwei Formen vor. Die hellen Hauptzellen erscheinen bis auf den Zellkern fast "leer"; ihre Zellkerne sind rundlich. Die leeren Bereiche im Zytoplasma waren vor der histologischen Aufarbeitung mit Glykogengranula gefüllt. Diese Zellen befinden sich in einem inaktiven Zustand. Die aktiven, dunklen, Parathormon-sezernierenden Hauptzellen sind vielgestaltiger, ihr Zytoplasma erscheint granuliert. Sie liegen oft in der Nähe kleiner Blutgefäße. Von den Hauptzellen müssen die oxyphilen Zellen unterschieden werden, die nur einen kleinen Anteil der Nebenschilddrüsenzellen ausmachen. Sie sind große, polygonale Zellen, die durch ihr stark azidophiles Zytoplasma leicht erkennbar sind. Sie sind in den Präparaten, in denen die inaktiven, hellen Hauptzellen überwiegen, viel leichter zu erkennen als in den aktiveren Drüsenabschnitten mit dunklen Hauptzellen. Die Nebenschilddrüsen sind, wie alle endokrinen Drüsen, stark vaskularisiert.

In der Anzahl überwiegender Zelltyp der Glandula parathyroidea, der Parathormon bildet und sich durch basophile Granula auszeichnet. Je nach Funktionszustand färbt sich die Hauptzelle im histologischen Präparat dunkel (aktiv) oder hell (weniger aktiv, glykogenreich).

Gesamtheit der organspeziellen Zellen, die die spezifische Funktion eines Organs bedingen.

Von den Hauptzellen der Glandula parathyroidea gebildetes Hormon, das in Abhängigkeit der Kalziumkonzentration im Serum ausgeschüttet wird. Über Osteoblasten aktiviert es die Osteoklasten. Parathormon mobilisiert Kalzium und Phosphat aus dem Knochen und steigert die Kalziumresorption in Anwesenheit von Vitamin D im Dünndarm sowie die Kalziumreabsorption und die Phosphatausscheidung in der Niere. Somit wird der Kalziumspiegel im Blut erhöht und die Phosphat-Ionenkonzentration verringert. In Bezug auf den Blutkalziumspiegel ist das Parathormon der Antagonist des Calcitonin der Schilddrüse.