Voriges PräparatIndexNächstes Präparat
Präparat: A50 (H)
Milz, durchgespült
Azan
?

Im Inneren der Milz sind dunkle, rundliche Gebilde mit hoher Zelldichte zu erkennen. Sie sind intensiv gefärbt und können als Primärfollikel oder Sekundärfollikel vorkommen. Als Sekundärfollikel verfügen sie über ein helles Reaktionszentrum. Hier finden sich hauptsächlich B-Lymphozyten, B-Immunoblasten, Plasmazellen sowie T-Helferzellen. Gemeinsam mit den periarteriellen Lymphozytenscheiden bilden die Malpighi-Körperchen die weiße Pulpa der Milz. Blau gefärbt sind Anschnitte der bindegwebigen Trabekel, die als Haltegerüst die Milz durchziehen und Leitschienen für die Milzarterien und Milzvenen sind.

Ovale Zellen mit ungranuliertem Zytoplasma und relativ kleinem, exzentrisch gelegenen Kern, dessen Chromatin eine Radspeichenstruktur aufweist. Sie sind hauptsächliche Produzenten der Immunglobuline und Träger der humoralen Immunität.

(Keimzentrum) Reaktionszentrum der Lymphfollikel, der charakteristischen Bestandteile lymphatischer Organe. Die hellen Keimzentren der Sekundärfollikel entstehen durch Abwehrreaktionen durch Antigene. Sie erscheinen aufgelockert und färberisch heller und enthalten in ihrem Grundgewebe aus follikulären dendritischen Zellen Makrophagen und vor allem B-Lymphozyten. Retikulumzellen: Bildner des für lymphatische Organe und das Knochenmark typischen retikulären Bindegewebes. Die langen Zellausläufer stehen untereinander in Verbindung und lassen dadurch ein weitmaschigen, dreidimensionalen Zellverband entstehen.