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Präparat: 62L (L)
intraduktales Mammakarzinom
H.-E.

Histologie:  Fibrose des spezialisierten Stromas  Anschnitte von Duktuli, die von breitem Epithel aus atypischen Zellen ausgekleidet werden (Kernpolymorphie)  stellenweise kein Lumen mehr erkennbar  stellenweise zentrale Nekrosen (Komedonekrosen)  kein invasives Wachstum

Vermehrung von Bindegewebe. Manchmal auch Sklerose oder Vernarbung genannt.

Als Nekrose bezeichnet man sozusagen den Unfalltod einer Zelle oder eines Zellverbands, in Unterscheidung zum geplanten Zelltod, der Apoptose. Durch eine Schadigung (infektiös, chemisch, physikalisch, Sauerstoffmangel o.a.) kommt es zum irreversiblen Ausfall der Zellfunktionen. Zytologisch erkennbar v.a. durch Kernveranderungen: Pyknose (Kernschrumpfung), Karyorrhexis, Karyolyse; histologisch in der HE-Farbung Eosinophilie (starke rote Anfarbung) des Zytoplasma. Formen: Koagulationsnekrose, verkasende Nekrose, Kolliquationsnekrose.